Maifest - Großreuther Kärwa

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Maifest

Das Legendäre Großreuther Maifest
 
Noch bevor die Kärwa im Juli startet, findet immer am 1. Mai unser alljährliches Maifest statt. Hierzu ist vorab zu sagen, dass das Fest ganz allein von den Großreuther Kärwaboum und –Madla organisiert und finanziert wird.
 
Schon einen Monat vor dem Fest, gehen die Vorbereitungen in die heiße Phase. Dazu gehören z. B. Aufgaben wie das komplette Einkaufen aller Getränke und mehrerer Utensilien, die zum reibungslosen Ablauf des Maifestes nötig sind. Wenn der Einkauf dann beendet ist, müssen natürlich noch die Zelte, die Getränke der Brauerei, und die Gerüste für unsere Verkaufsstände organisiert werden. Sobald dann, meist 2 – 3 Tage vorher, alles geliefert wird, geht es auch schon an den Aufbau.

Da wir in unserer Gemeinschaft einige männliche Mitglieder haben, die die spezifischen Arbeiten erledigen können, verläuft der Aufbau meist immer ohne Zwischenfall. Für den Aufbau benötigen wir meist 1 – 2 Tage und können uns somit beruhigt auf das Fest vorbereiten. Nicht unerwähnt lassen darf man natürlich, dass sich auch jedes Jahr einige Passive und Ehemalige nicht zweimal bitten lassen, uns beim Aufbau zu helfen!


Am Tag des Maifestes geht es dann ab 10 Uhr mit der Musik los, für gewöhnlich bis in die Abendstunden.

Am Maifest sind wir für alle Aufgaben der Versorgung und Reinigung zuständig. Leider können wir keine Bedienungen abstellen, da wir durch alle anderen Aufgaben schon vollkommen ausgelastet sind!

Wir versuchen natürlich immer eine passende Musik zu finden, die sowohl die Ältern als auch die Jüngeren Besucher anspricht. Nachdem das Maifest beendet ist, packen alle Kärwaleute gemeinsam an und beginnen, meist noch am selben Abend, mit dem Abbau.

Wenn dann zum Abschluss noch der Platz von allen Unreinheiten befreit ist, beginnen auch schon die Vorbereitungen für die Kärwa…

Nur mit dieser Haupteinnahmequelle ist es für uns möglich, die Kärwa so zu gestalten, wie sie ist!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü